/ Kursdetails

221-54110 (K)ein Blatt vor dem Mund - Erfolgreiche Kommunikation trotz Gesichtsmaske

Status Anmeldung möglich
Beginn Fr., 25.02.2022, 09:00 Uhr - Fr., 25.02.2022, 13:00 Uhr
Kursgebühr 275,00 € Förderung möglich: Bildungsprämie
Dauer 1 Termin
Kursleitung Dr. Simone Richter
Bemerkungen Laptop/PC inkl. Headset und haushaltsüblicher DSL-Internetverbindung

Die Beziehungen zwischen Menschen sind ein zentraler Erfolgsfaktor. Die Basis hierfür bildet unsere Kommunikation. Doch plötzlich tragen wir Masken, treten uns verhüllt gegenüber. Die Mund-Nasen-Bedeckung ist zu unserem unfreiwilligen Alltagsbegleiter geworden. Und sie erschwert unsere körpersprachliche Kommunikation ganz erheblich. Denn es fehlt zwei Drittel der Mimik – und somit fallen fast alle Merkmale aus, die uns sonst Aufschlüsse über unser Gegenüber geben. Nicht nur das Lesen von Emotionen wird zum Ratespiel, auch die Verständigung fällt uns schwerer. Hinter der Maske kommen Worte und Botschaften oft unverständlich herüber. Wie also passen wir unsere Kommunikationsfähigkeiten an die aktuellen Zeiten an?

Maskenpflicht oder Maskengebot werden uns aller Voraussicht nach noch eine ganze Weile begleiten. Doch mit Mund-Nasen-Schutz ist es quasi unmöglich, die Emotionen des Gesprächspartners richtig zu deuten. Mundbewegungen bleiben verborgen. Lächeln? Empathie? Gar nicht mehr so einfach und eindeutig. Ein Blickkontakt wirkt schnell mal starrend oder sogar aggressiv. In diesem Workshop schauen wir genauer hin und suchen Mittel und Wege, im Alltag trotz Gesichtsmaske erfolgreich zu kommunizieren. Am Ende steht die Erkenntnis: nonverbale Kommunikation schlägt verbale Kommunikation.




Kursort

Zoom: Virtueller Kursraum 17


72622 Online

Termine

Datum
25.02.2022
Uhrzeit
09:00 - 13:00 Uhr
Ort
Zoom: Virtueller Kursraum 17