Blickpunkt Zukunft in diesem Semester: Weiterbildung für nachhaltige Entwicklung


„Wir können die erste Generation sein, der es gelingt, die Armut zu beseitigen, ebenso wie wir die letzte sein könnten, die die Chance hat, unseren Planeten zu retten.“

(Ban-Ki Moon, ehem. Generalsekretär der Vereinten Nationen, in der Agenda 2030)

 

Die verheerenden Brände und Überschwemmungen der letzten Monate haben es überdeutlich gezeigt: Wir leben weit über unsere Verhältnisse - zu Lasten der Umwelt und der nachfolgenden Generationen. Ein „Weiter so!“ darf es nicht geben, wollen wir die Klimakatastrophe noch abzuwenden. Mit der Agenda 2030 haben die Vereinten Nationen 2015 einen Weltzukunftsvertrag geschlossen, der eine intakte Umwelt und Frieden schaffen und allen Menschen weltweit ein Leben in Würde ermöglichen soll. Dabei kommt der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), dem Thema der Vortragsreihe Blickpunkt Zukunft, eine Schlüsselrolle zu.

Nähere Infos zu den einzelnen Veranstaltungen finden Sie hier und in den Fachbereichen Politik und Bildung für nachhaltige Entwicklung/Umweltbildung und Verbraucherfragen.


Zurück