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211-52007 3D-Modelling mit Blender – Grundlagen - Online

Beginn Do., 25.03.2021, 17:30 Uhr - Fr., 26.03.2021, 21:30 Uhr
Kursgebühr 161,00 € vhespresso-Kurs: 2-4 Teilnehmende
Förderung möglich: Bildungsprämie
Dauer 2 Termine
Kursleitung Andreas Konitzer
Bemerkungen Laptop/PC inkl. Headset und haushaltsüblicher DSL-Internetverbindung, Blender-Software (Freeware)

Blender ist ein 3D-Programm, mit dem sich Objekte und Körper modellieren, mit Texturen und Materialien versehen und animieren lassen. Das kostenlose Programm läuft auf den meisten gebräuchlichen PC-Systemen und wurde schon für viele 3D-Animationen in Filmproduktionen und Werbekampagnen verwendet. Das 2-tägige Seminar schafft einen Einstieg in die Software und in die Grundlagen des 3D-Designs. Es begleitet Sie von der Modellierung über das Verwenden von Materialien, Texturen, Beleuchtung und Animation. Die Teilnehmer lernen darüber hinaus den Einstieg in das Konstruieren, Modellieren von 3D-Objekte und den Einsatz von Effekte. Die erschaffenen Objekte, „Welten“ und Animationen werden für andere 3D-Anwendungen und AR/VR-Brillen und AR/VR-Apps exportiert.

Inhalte:
• Möglichkeiten von Blender
• Benutzeroberfläche und Menüstruktur
• Werkzeuge und Funktionen
• Erzeugen und Modelling von Objekten: Meshes, Bézier, NURBS, Texte, Metaballs, Emptys, komplexe Objekte
• (Architektur, Bäume, Wasser, Landschaften, Zahnräder, etc.)
• Materialdesign und Texturen mit dem Shader Editor und Blender Kit
• Lichtdesign mit Scheinwerfern
• Einsatz von Kameras
• Animation in der Timeline, Graph Editor, NLA-Editor, Dope Sheet
• Rendering und Export: Video, Bild, 3D-Dateien für andere 3D-Programme und für VR/AR-Umgebungen

Voraussetzung: Sicherer Umgang mit dem PC




Kursort

Zoom: VKR 1


72622 Online

Termine

Datum
25.03.2021
Uhrzeit
17:30 - 21:30 Uhr
Ort
Zoom: Virtueller Kursraum 1
Datum
26.03.2021
Uhrzeit
17:30 - 21:30 Uhr
Ort
Zoom: Virtueller Kursraum 1