Beruf und Karriere / Kursdetails

211-54106 Tue Gutes und rede darüber – PR in eigener Sache

Beginn Mo., 05.07.2021, 09:00 Uhr - Mo., 05.07.2021, 16:30 Uhr
Kursgebühr 190,00 € Förderung möglich: Bildungsprämie / Bildungszeitgesetz
Dauer 1 Termin
Kursleitung Dr. Simone Richter

„Wo die Bedürfnisse der Welt mit deinen Talenten zusammentreffen, dort liegt deine Berufung.“
So formulierte es schon der antike Philosoph Aristoteles. Doch Talent und Berufung genügen nicht, wenn keiner davon weiß – oder man sich selbst dessen gar nicht bewusst ist. Wo liegen meine Stärken und Fähigkeiten, wie finde ich dafür passende Formulierungen und wie kann ich das clever artikulieren?

Wie schafft man eine nachhaltige positive Außenwirkung, Glaubwürdigkeit nach außen und auch nach innen und eine gelungene Selbstdarstellung? Wie kann man sich optimal als Experte in der Branche profilieren? Der Schlüsselbegriff lautet Selbst-PR. Public Relation für die eigene Person. Außendarstellung dessen, was ich kann und möchte. Öffentlichkeitsarbeit in eigener Sache.

PR zielt auf langfristige Wirkung ab. Daher braucht es durchdachte Strategien, passgenaue Konzepte und zielgruppenspezifische Botschaften. Und wie ist es mit der Selbst-PR? Tatsächlich fällt es manchen Menschen schwer, über Erfolge zu berichten. Das eigene Können lautstark herauszustellen kommt bei manchen überhaupt nicht in Betracht. Dabei ist die eigene Sichtbarkeit ein Karrierefaktor, ein Vertriebsinstrument, ein Erfolgsgarant. Wer nichts sagt, hat nichts zu sagen, so heißt es in der heutigen Arbeitswelt. Ob in Wort, Schrift oder Bild: Diese Veranstaltung ist ein Plädoyer für mehr Sichtbarkeit durch Eigen-PR.

Aus dem Inhalt:

• PR richtig nutzen
• Strategien und Konzepte entwickeln
• Botschaften vermitteln
• Zielgruppenorientierung
• Außenwirkung, Glaubwürdigkeit, Selbstdarstellung
• Sich professionell präsentieren, und im Gedächtnis bleiben
• Interesse wecken und sich von Mitbewerber*innen abheben




Kursort

Raum 102

Kirchstraße 23
72622 Nürtingen

Termine

Datum
05.07.2021
Uhrzeit
09:00 - 16:30 Uhr
Ort
Kirchstraße 23, Nürtingen, Schloßbergschule, Raum 102