Fremdsprachen
In der Welt zu Hause
Die zunehmende Internationalisierung von Wirtschaft und Kultur, die wachsende Mobilität in Europa und sich verstärkende Migrationsbewegungen erfordern immer bessere Sprachkenntnisse und interkulturelle Kompetenzen. Die herkunftssprachliche und fremdsprachliche Kompetenz gehören zu den vom Europarat empfohlenen Schlüsselkompetenzen des lebensbegleitenden Lernens.
Wie keine andere Bildungseinrichtung unterstützen die Volkshochschulen die Menschen in Europa dabei, das sprachenpolitische Ziel „Erlernen der Muttersprache plus zweier weiterer Sprachen“ zu erreichen und damit das Zusammenwachsen Europas zu fördern.
Fremdsprachen sind zum unverzichtbaren Bestandteil einer erfolgreichen Biographie geworden. Sprachkompetenz ermöglicht es den Menschen, ihre beruflichen Ziele zu verfolgen und unabhängig zu bleiben. Sprachkurse vermitteln ein interkulturelles Grundverständnis und fördern die Offenheit für andere Kulturen.
Sprachkenntnisse gelten als Schlüssel der Integration. Sie sind notwendige Bedingung für die Eingliederung in Schule, Ausbildung, Beruf und Gesellschaft. Integration zu befördern ist ein zentraler Bestandteil des gesellschaftlichen Auftrags der Volkshochschule.
Zur europaweiten Vergleichbarkeit der Sprachkenntnisse setzen die Volkshochschulen den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) in Kursplanung, Sprachberatung und Unterricht ein. Der GER beschreibt die Sprachkompetenz in sechs verschiedenen Niveaustufen und steht für einen kommunikations- und handlungsorientierten Sprachunterricht.
Die zunehmende Internationalisierung von Wirtschaft und Kultur, die wachsende Mobilität in Europa und sich verstärkende Migrationsbewegungen erfordern immer bessere Sprachkenntnisse und interkulturelle Kompetenzen. Die herkunftssprachliche und fremdsprachliche Kompetenz gehören zu den vom Europarat empfohlenen Schlüsselkompetenzen des lebensbegleitenden Lernens.
Wie keine andere Bildungseinrichtung unterstützen die Volkshochschulen die Menschen in Europa dabei, das sprachenpolitische Ziel „Erlernen der Muttersprache plus zweier weiterer Sprachen“ zu erreichen und damit das Zusammenwachsen Europas zu fördern.
Fremdsprachen sind zum unverzichtbaren Bestandteil einer erfolgreichen Biographie geworden. Sprachkompetenz ermöglicht es den Menschen, ihre beruflichen Ziele zu verfolgen und unabhängig zu bleiben. Sprachkurse vermitteln ein interkulturelles Grundverständnis und fördern die Offenheit für andere Kulturen.
Sprachkenntnisse gelten als Schlüssel der Integration. Sie sind notwendige Bedingung für die Eingliederung in Schule, Ausbildung, Beruf und Gesellschaft. Integration zu befördern ist ein zentraler Bestandteil des gesellschaftlichen Auftrags der Volkshochschule.
Zur europaweiten Vergleichbarkeit der Sprachkenntnisse setzen die Volkshochschulen den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) in Kursplanung, Sprachberatung und Unterricht ein. Der GER beschreibt die Sprachkompetenz in sechs verschiedenen Niveaustufen und steht für einen kommunikations- und handlungsorientierten Sprachunterricht.
Fremdsprachen
In der Welt zu Hause
Die zunehmende Internationalisierung von Wirtschaft und Kultur, die wachsende Mobilität in Europa und sich verstärkende Migrationsbewegungen erfordern immer bessere Sprachkenntnisse und interkulturelle Kompetenzen. Die herkunftssprachliche und fremdsprachliche Kompetenz gehören zu den vom Europarat empfohlenen Schlüsselkompetenzen des lebensbegleitenden Lernens.
Wie keine andere Bildungseinrichtung unterstützen die Volkshochschulen die Menschen in Europa dabei, das sprachenpolitische Ziel „Erlernen der Muttersprache plus zweier weiterer Sprachen“ zu erreichen und damit das Zusammenwachsen Europas zu fördern.
Fremdsprachen sind zum unverzichtbaren Bestandteil einer erfolgreichen Biographie geworden. Sprachkompetenz ermöglicht es den Menschen, ihre beruflichen Ziele zu verfolgen und unabhängig zu bleiben. Sprachkurse vermitteln ein interkulturelles Grundverständnis und fördern die Offenheit für andere Kulturen.
Sprachkenntnisse gelten als Schlüssel der Integration. Sie sind notwendige Bedingung für die Eingliederung in Schule, Ausbildung, Beruf und Gesellschaft. Integration zu befördern ist ein zentraler Bestandteil des gesellschaftlichen Auftrags der Volkshochschule.
Zur europaweiten Vergleichbarkeit der Sprachkenntnisse setzen die Volkshochschulen den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) in Kursplanung, Sprachberatung und Unterricht ein. Der GER beschreibt die Sprachkompetenz in sechs verschiedenen Niveaustufen und steht für einen kommunikations- und handlungsorientierten Sprachunterricht.
Die zunehmende Internationalisierung von Wirtschaft und Kultur, die wachsende Mobilität in Europa und sich verstärkende Migrationsbewegungen erfordern immer bessere Sprachkenntnisse und interkulturelle Kompetenzen. Die herkunftssprachliche und fremdsprachliche Kompetenz gehören zu den vom Europarat empfohlenen Schlüsselkompetenzen des lebensbegleitenden Lernens.
Wie keine andere Bildungseinrichtung unterstützen die Volkshochschulen die Menschen in Europa dabei, das sprachenpolitische Ziel „Erlernen der Muttersprache plus zweier weiterer Sprachen“ zu erreichen und damit das Zusammenwachsen Europas zu fördern.
Fremdsprachen sind zum unverzichtbaren Bestandteil einer erfolgreichen Biographie geworden. Sprachkompetenz ermöglicht es den Menschen, ihre beruflichen Ziele zu verfolgen und unabhängig zu bleiben. Sprachkurse vermitteln ein interkulturelles Grundverständnis und fördern die Offenheit für andere Kulturen.
Sprachkenntnisse gelten als Schlüssel der Integration. Sie sind notwendige Bedingung für die Eingliederung in Schule, Ausbildung, Beruf und Gesellschaft. Integration zu befördern ist ein zentraler Bestandteil des gesellschaftlichen Auftrags der Volkshochschule.
Zur europaweiten Vergleichbarkeit der Sprachkenntnisse setzen die Volkshochschulen den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) in Kursplanung, Sprachberatung und Unterricht ein. Der GER beschreibt die Sprachkompetenz in sechs verschiedenen Niveaustufen und steht für einen kommunikations- und handlungsorientierten Sprachunterricht.
400 Jahre Shakespeare’s First Folio
Wann:
Mo., 16.10.23, 19.30 Uhr
Wo:
Nürtingen, Hölderlinhaus
Nr.:
232-21013
Status:
Plätze frei
Status:

Mehrere Sprachen gleichzeitig lernen - Wie geht das?
Wann:
Do., 19.10.23, 19.30 Uhr
Wo:
Zoom
Nr.:
232-40080
Status:
Anmeldung möglich
Status:

Der Hochzeitsschneider von Athen
Griechisch mit dt. Untertiteln
Wann:
So., 08.10.23, 17.45 Uhr
Wo:
Nürtingen, Traumpalast
Nr.:
232-42000C
Status:
Keine Anmeldung möglich
Status:

Der Hochzeitsschneider von Athen
Griechisch mit dt. Untertiteln
Wann:
Di., 10.10.23, 20.15 Uhr
Wo:
Nürtingen, Traumpalast
Nr.:
232-42000D
Status:
Keine Anmeldung möglich
Status:

20.000 Arten von Bienen
Spanisch mit dt. Untertiteln (2021)
Wann:
So., 12.11.23, 17.45 Uhr
Wo:
Nürtingen, Traumpalast
Nr.:
232-42000E
Status:
Keine Anmeldung möglich
Status:

20.000 Arten von Bienen
Spanisch mit dt. Untertiteln (2021)
Wann:
Di., 14.11.23, 20.15 Uhr
Wo:
Nürtingen, Traumpalast
Nr.:
232-42000F
Status:
Keine Anmeldung möglich
Status:

Amsterdam (2022)
Englisch mit dt. Untertiteln
Wann:
So., 10.12.23, 17.45 Uhr
Wo:
Nürtingen, Traumpalast
Nr.:
232-42000G
Status:
Keine Anmeldung möglich
Status:

Amsterdam
Englisch mit dt. Untertiteln (2022)
Wann:
Di., 12.12.23, 20.15 Uhr
Wo:
Nürtingen, Traumpalast
Nr.:
232-42000H
Status:
Keine Anmeldung möglich
Status:

Umami- Der Geschmack der kleinen Dinge
Französisch mit dt. Untertiteln
Wann:
So., 14.01.24, 17.45 Uhr
Wo:
Nürtingen, Traumpalast
Nr.:
232-42000I
Status:
Keine Anmeldung möglich
Status:

Umami - Der Geschmack der kleinen Dinge
Französisch mit dt. Untertiteln
Wann:
Di., 16.01.24, 20.15 Uhr
Wo:
Nürtingen, Traumpalast
Nr.:
232-42000J
Status:
Keine Anmeldung möglich
Status:

Englisch für den Urlaub für Anfänger(innen) - A 1
Wann:
ab Fr., 24.11.23, 17.30 Uhr
Wo:
Nürtingen, Schloßbergschule
Nr.:
232-42001A
Status:
Plätze frei
Status:

Englisch für den Urlaub für Fortgeschrittene - A 1
Wann:
ab Fr., 12.01.24, 17.30 Uhr
Wo:
Nürtingen, Schloßbergschule
Nr.:
232-42001B
Status:
Plätze frei
Status:

Englisch - A 1
Wann:
ab Mi., 04.10.23, 19.45 Uhr
Wo:
Nürtingen, Max-Planck-Gymnasium
Nr.:
232-42010
Status:
Anmeldung möglich
Status:

Englisch Upgrade für Anfänger(innen) - A 1
Wann:
ab Di., 05.12.23, 17.30 Uhr
Wo:
Nürtingen, Schloßbergschule
Nr.:
232-42012A
Status:
Plätze frei
Status:

Englisch Upgrade Fortsetzungskurs - A 1
Wann:
ab Di., 09.01.24, 17.30 Uhr
Wo:
Nürtingen, Schloßbergschule
Nr.:
232-42012B
Status:
Plätze frei
Status:

Englisch - A 2
Wann:
ab Di., 10.10.23, 18.00 Uhr
Wo:
Nürtingen, Max-Planck-Gymnasium
Nr.:
232-42021
Status:
Anmeldung möglich
Status:

Englisch - A 2/B 1
Wann:
ab Mi., 04.10.23, 18.00 Uhr
Wo:
Nürtingen, Max-Planck-Gymnasium
Nr.:
232-42025
Status:
Anmeldung möglich
Status:

Easy Conversation - B 1
Wann:
ab Mo., 09.10.23, 10.30 Uhr
Wo:
Nürtingen, Schloßbergschule
Nr.:
232-42034
Status:
Anmeldung möglich
Status:

English - Easy Conversation - B2
Wann:
ab Di., 10.10.23, 18.00 Uhr
Wo:
Nürtingen, Hölderlinhaus
Nr.:
232-42035
Status:
Plätze frei
Status:

Business English - A 1
Wann:
ab Mo., 09.10.23, 18.30 Uhr
Wo:
Nürtingen, Hölderlinhaus
Nr.:
232-42050
Status:
Anmeldung möglich
Status:

Französisch für Anfänger(innen) - A 1
Wann:
ab Fr., 06.10.23, 10.15 Uhr
Wo:
Nürtingen, Hölderlinhaus
Nr.:
232-43001
Status:
fast ausgebucht
Status:

Italienisch für die Reise - für Anfänger(innen)
Wann:
ab Sa., 11.11.23, 9.00 Uhr
Wo:
Nürtingen, Hölderlinhaus
Nr.:
232-44003
Status:
Anmeldung möglich
Status:

Fortsetzungskurs Italienisch für die Reise
Wann:
ab Sa., 13.01.24, 9.00 Uhr
Wo:
Nürtingen, Hölderlinhaus
Nr.:
232-44004
Status:
Plätze frei
Status:

Ciao ragazzi! - Italienisch intensiv für Junge und Junggebliebene- A 1
Wann:
ab Sa., 07.10.23, 9.30 Uhr
Wo:
Zoom
Nr.:
232-44010A
Status:
Anmeldung möglich
Status:
