231-11102 50 Jahre Landkreis Esslingen: Ein Kind der Kreisreform

Status Keine Anmeldung möglich
Beginn Mo., 03.07.2023, 19:00 Uhr - Mo., 03.07.2023, 20:30 Uhr
Kursgebühr 5,00 €
Dauer 1 Termin
Kursleitung Manfred Waßner

Am 1. Januar 1973 schlug die Geburtsstunde des heutigen Landkreises Esslingen, der im Wesentlichen aus den Altkreisen Esslingen und Nürtingen hervorgegangen ist. Die Geburtswehen waren jedoch schwer. Eines der prominentesten und umstrittensten „Opfer“ der Reform war damals der Landkreis Nürtingen, der 1938 aus den Oberämtern Kirchheim und Nürtingen gebildet worden war.
Der Vortrag von Kreisarchivar Manfred Waßner blickt – auch in Anekdoten – auf die Entstehung des heutigen Landkreises Esslingen zurück und zieht eine historische Bilanz der Kreisreform.




Kursort

Gok'scher Keller

Schloßgartenstraße 2, Einang Neckarsteige
72622 Nürtingen

Termine

Datum
03.07.2023
Uhrzeit
19:00 - 20:30 Uhr
Ort
Schloßgartenstraße 2, Einang Neckarsteige, Nürtingen, Hölderlinhaus, Gok´scher Keller