/ Kursdetails

182-42000A A CIAMBRA - Pio (Pio) Italienisch mit dt. Untertiteln (2017)

Beginn So., 09.09.2018, 17:45 Uhr - So., 09.09.2018, 19:15 Uhr
Kursgebühr Eintrittspreis Traumpalast Nürtingen
Dauer 1 Termin
Kursleitung N. N.

Der 14-jährige Pio (Pio Amato) ist in einer Roma-Familiengemeinschaft aufgewachsen, die mehrere Wohnblocks einer italienischen Stadt bewohnt. Perspektiven gibt es dort nicht, dafür umso mehr Zusammenhalt untereinander, sowohl gegenüber anderen Ausgegrenzten wie den afrikanischen Flüchtlingen und der von der Polizei repräsentierten Obrigkeit des Landes. Pios großes Idol ist sein älterer Bruder Cosimo (Damiano Amato), dem er auf Schritt und Tritt folgt. Als Cosimo und sein Vater im Knast landen, ist es jedoch auf einmal an Pio, für sich und seine Mutter zu sorgen. Wie alle seine Familienangehörigen beginnt also auch Pio, kleinere und größere Verbrechen zu begehen. Dabei begleitet ihn Ayiva (Koudous Seihon), ein Flüchtling aus Burkina Faso, mit dem er sich langsam anfreundet. Doch dann muss Pio eines Tages eine große Entscheidung treffen...
„Pio“ ist ein dokumentarisch anmutender Film, in dem sich alle Personen selbst verkörpern – und einige Darsteller (darunter auch Pio Amato und Koudous Seihon) zugleich ihre Figuren aus „Mediterranea“ aufgreifen. Regisseur Carpignano porträtiert eine abgeschlossene Welt am Rande der italienischen Gesellschaft, in der die Menschen keine Perspektive auf Bildung, Jobs und Integration haben. Die fiktive Geschichte ist aus der Wirklichkeit gespeist und Pio, der den Film scheinbar mit Leichtigkeit trägt, spielt gleichsam sein Leben nach und lässt den Zuschauer daran teilhaben.
Regisseur Jonas Carpignano gibt in seinem sozialrealistischen Drama „Pio“ einen tiefen Einblick in die Parallelgesellschaft der Roma in Italien und erzählt mit tiefer Sympathie vom Erwachsenwerden seines 14-jährigen Protagonisten.
A CIAMBRA gewannt 2017 das Label Europa Cinemas beim Filmfestival von Cannes, drei weitere internationale Awards, sieben Nominierungen und wurde als Oscar-Beitrag von Italien ins Rennen geschickt.



Keine Anmeldung erforderlich



Kursort

Uhlandstr. 10
72622 Nürtingen

Termine

Datum
09.09.2018
Uhrzeit
17:45 - 19:15 Uhr
Ort
Uhlandstr. 10, Nürtingen, Kinopalast