191-11207 Blick in den Nahen Osten gestern, heute - und morgen?

Beginn Di., 28.05.2019, 19:45 Uhr - Di., 16.07.2019, 21:30 Uhr
Kursgebühr 17,00 €
Dauer 2 Termine
Kursleitung Matthias Hofmann

1. Abend: Kurdistan – Traum oder Albtraum:
Kurdistan ist das historische Siedlungsgebiet der Kurden mitten in Vorderasien. Es liegt heute in den Staaten Türkei, Irak, Iran und Syrien. Nach dem Zerfall des Osmanischen Reichs billigte der Vertrag von Sèvres den Kurden 1920 das Recht auf Selbstbestimmung zu, doch er wurde niemals umgesetzt. In den folgenden Jahrzehnten hat sich die Situation der Kurden dramatisch zugespitzt, da viele Staaten in der Region neu entstanden, aber die Kurden dabei leer ausgegangen sind. Die Situation änderte sich mit der kurdischen Autonomieeinrichtung im Nordirak seit 2005. Vor allem die Krisensituation in Syrien und Irak verhalf den Kurden zu neuem Ansehen, waren es doch sie, die für die Weltgemeinschaft gegen IS kämpften. Als sie im September 2017 ein Unabhängigkeitsreferendum im Nordirak durchführten, klangen die internationalen Sympathien schnell wieder ab. Wie wird es weitergehen?
2. Abend: Libyen – Diktatur, Revolution, Bürgerkrieg und Flüchtlingskatastrophe
Mit der Tötung Gaddafis im Oktober 2011, dachte die Weltgemeinschaft, sei der Weg nun frei für einen gerechteren demokratischen Staat. Doch schon bald zeigte sich, dass es in Libyen noch nie zu einem nationalen Bewusstsein gekommen war, denn die verschiedenen Clans des Landes begannen nun, gegeneinander Krieg zu führen. Auch die mit internationaler Hilfe herbeigeführten Wahlen zu einer Verfassungsgebenden Versammlung im Sommer 2012 konnte den Bürgerkrieg nicht beenden. Zurzeit gibt es in Libyen drei Regierungen und das Land droht in drei Teile zu zerfallen. Auch die Anhänger des Islamischen Staates versuchen die Macht im Land zu erhalten. Verschärft wird die Situation durch die riesigen Scharen von Wirtschaftsflüchtlingen aus Zentral-Afrika.
Die beiden Abende können auch einzeln gebucht werden.




Kursort

Raum 21

Neckarsteige 1
72622 Nürtingen

Kursort

Raum 104

Kirchstraße 23
72622 Nürtingen

Termine

Datum
28.05.2019
Uhrzeit
19:45 - 21:30 Uhr
Ort
Kirchstraße 23, Nürtingen, Schloßbergschule, Raum 104
Datum
16.07.2019
Uhrzeit
19:45 - 21:30 Uhr
Ort
Neckarsteige 1, Nürtingen, Hölderlinhaus, Raum 21