192-11202 Wie digital wollen wir leben?

Beginn Do., 24.10.2019, 19:00 Uhr - Do., 24.10.2019, 20:30 Uhr
Kursgebühr 8,00 € (Abendkasse)
Dauer 1 Termin
Kursleitung Andreas Dohmen

Künstliche Intelligenz, Big Data, Industrie 4.0…. Diese Begriffe stehen für tiefgreifende Umwälzungen in Wirtschaft und Gesellschaft. Wieso unterscheidet sich die Digitalisierung so fundamental von vielen anderen Innovationen in der Geschichte der Menschheit? Was bedeutet dieser Megatrend für uns, wie werden wir, unsere Kinder und Enkel zukünftig leben und arbeiten? Welche Konsequenzen ergeben sich daraus z.B. für heutige und zukünftige Berufe und wohin entwickelt sich der Mensch? Warum stehen viele Branchen vor massiven Umbrüchen und wo stehen wir in Deutschland im internationalen Vergleich? Und schließlich: Wie digital wollen wir eigentlich leben?
Auf diese vielfältigen Aspekte geht Andreas Dohmen in seinem Vortrag ebenso ein wie in seinem neuen Buch „Wie digital wollen wir leben? Die wichtigste Entscheidung für unsere Zukunft“. Dohmen arbeitet seit 2013 als selbständiger Unternehmensberater, Coach und Dozent. Nach dem Studium von Kernphysik, Informatik (Künstliche Intelligenz) und BWL war er 25 Jahre als Manager bei großen IT-Unternehmen (u.a. Leiter Produktmanagement Internet Technologie bei der Siemens AG, München) tätig. Seit einigen Jahren hält er Vorträge und Vorlesungen zum Thema „Digitalisierung“ in der Wirtschaft sowie in der Erwachsenenbildung. Aktuell absolviert er zusätzlich ein Master-Studium im Fachbereich Ethik an der Hochschule für Philosophie in München.




Kursort

Glashalle

Marktstraße 7
72622 Nürtingen

Termine

Datum
24.10.2019
Uhrzeit
19:00 - 20:30 Uhr
Ort
Marktstraße 7, Nürtingen, Rathaus, Glashalle