Kultur und Gestalten / Kursdetails

211-22000 Das Archiv der Sammlung Domnick

Beginn Do., 18.03.2021, 18:00 Uhr - Do., 18.03.2021, 19:30 Uhr
Kursgebühr 11,00 €
Dauer 1 Termin
Kursleitung Vera Romeu

Viele verbinden „Archiv“ mit Staub, aufwändigem Suchen und Langeweile. Sie meinen, das sei nichts für den modernen Menschen und bevorzugen das schnelle Scrollen durch digitalisierte Archivalien. Aber ihnen entgeht etwas, denn nicht nur der Inhalt, auch das Papier ist wichtig – und vor allem die Aura. Im Archiv der Sammlung Domnick schlummern Kostbarkeiten: Briefe, Fotos, Dokumente und Zeitschriften. Jedes Schriftstück erzählt unglaubliche Geschichten. Jeder Tag im Archiv kann zum Abenteuer werden.
Die Veranstaltung beginnt mit einem Vortrag, in dem das Archiv vorgestellt wird. Ausgewählte Archivalien werden auf der Leinwand gezeigt, um ihren Inhalt zu präsentieren. Doch was man fühlt, wenn man einen echten Brief von Ferdinand Porsche oder Willi Baumeister in der Hand hält, das kann man auf der Leinwand nicht erfahren. Das geht nur mit dem Original im Archiv.
In Kooperation mit der Sammlung Domnick




Kursort

Oberensinger Höhe

Oberensinger Höhe 4
72622 Nürtingen

Termine

Datum
18.03.2021
Uhrzeit
18:00 - 19:30 Uhr
Ort
Oberensinger Höhe 4, Nürtingen, Sammlung Domnick, Oberensinger Höhe