Kultur und Gestalten / Kursdetails

192-11104 Künstlerin, Rebellin, Pionierin. 20 außergewöhnliche Frauen aus Baden-Württemberg

Beginn Do., 17.10.2019, 19:30 Uhr - Do., 17.10.2019, 21:00 Uhr
Kursgebühr 10,00 € (Abendkasse)
Dauer 1 Termin
Kursleitung Adrienne Braun

Adrienne Braun stellt aus ihrem faktenreichen und spannenden Buch „Künstlerin, Rebellin, Pionierin“interessante Frauen aus fünf Jahrhunderten vor: die Hexe Katharina Kepler, die Kochbuchautorin Friederike Luise Löffler, die Fotografin Gerda Taro, die mit ihrem Partner Robert Capa die Gräuel des Spanischen Bürgerkrieges dokumentierte und damit die erste Frau war, die an einer Kriegsfront fotografierte, und die jüdische Hochspringer Gretel Bergmann. Dazwischen erläutert sie die Rolle der Frau in den verschiedenen Zeiten, die Quellenlage und die Frage, wie stark diese Frauen benachteiligt waren und was wir heute aus diesen Biografien lernen können.“
Adrienne Braun studierte Germanistik, Kunstgeschichte und Literaturwissenschaft, entschied sich dann doch für den Journalismus und volontierte bei der Stuttgarter Zeitung. Heute arbeitet sie als Kunst- und Theaterkritikerin für ART, die Süddeutsche Zeitung, die Deutsche Bühne und vor allem für die Stuttgarter Zeitung. Inzwischen ist sie auch mit einem eigenen Kabarettprogramm unterwegs.
In Kooperation mit der Buchhandlung Im Roten Haus. Dort gibt es auch Karten im Vorverkauf.




Kursort

Kirchstraße 8
72622 Nürtingen

Termine

Datum
17.10.2019
Uhrzeit
19:30 - 21:00 Uhr
Ort
Kirchstraße 8, Nürtingen, Buchhandlung Rotes Haus