Kultur und Gestalten / Kursdetails

191-21007 Laudato Si auf den Streuobstwiesen bei Nürtingen-Neckarhausen

Beginn Sa., 25.05.2019, 14:00 Uhr - Sa., 25.05.2019, 17:00 Uhr
Kursgebühr 12,00 € (keine Ermäßigung)
Dauer 1 Termin
Kursleitung Peter Scharfenberger

Während eines Spaziergangs zu den Obstbaumwiesen bei Neckarhausen wollen wir uns mit dem berühmtem Sonnengesang des Franz von Assisi beschäftigen. Das 1224 entstandene Sonnengebet kann uns heute noch Impulse in den Bereichen Umweltschutz, Nachhaltigkeit, Ökologie zu geben und hat Papst Franziskus zu seiner Nachhaltigkeits-Enzyklika "Laudato Si. Über die Sorge für das gemeinsame Haus" inspiriert, die vor vier Jahren veröffentlicht wurde. Der Sonnengesang des Franziskus von Assisi wird vorgetragen und es gibt eine Lesung aus der Enzyklika des Papstes. Anschließend besteht die Möglichkeit zum Gespräch über diesen "Weckruf an die Welt", der sich umfassend mit Nachhaltigkeitsaspekten nicht nur im ökologischen Bereich befasst und die Notwendigkeit des weltweiten Umdenkens betont. Für Sangesfreudige: Laudato Si – das Lied, darf gerne angestimmt werden.
Der Kurs ist auch für Menschen mit körperlichen und geistigen Beeinträchtigungen geeignet. Der Weg beinhaltet eine leichte Steigung, ist aber mit Kinderwagen und Rollstuhl befahrbar. Eigene Kinder sind herzlich willkommen (ohne weitere Gebühr). Bitte bei der Anmeldung angeben.




Kursort

Albvereinsheim, Neckarhausen


Nürtingen

Termine

Datum
25.05.2019
Uhrzeit
14:00 - 17:00 Uhr
Ort
Nürtingen, Treffpunkt: Albvereinsheim, Neckarhausen