Online-Angebote / Kursdetails

201-54101B Wie wirke ich - online?

Beginn Do., 28.05.2020, 18:00 Uhr - Do., 28.05.2020, 21:15 Uhr
Kursgebühr 99,00 €
Dauer 1 Termin
Kursleitung Dr. Simone Richter
Bemerkungen Voraussetzung für alle Webinare sind ein eigener PC mit Headset/Lautsprechern und ein entsprechender sicherer Umgang damit. Für die Teilnahme am Webinar via vhs.cloud wird lediglich eine haushaltsübliche DSL-Internetverbindung und eine aktueller Internetbrowser benötigt (empfohlen: Firefox oder Chrome).

Arbeiten im Homeoffice, Kommunizieren über Online-Plattformen, präsent sein in Video-Konferenzen, sich in digitalen Meetings mit Kollegen und Mitarbeitern treffen – das ist die aktuelle Situation. Das stellt Unternehmen und Teams vor neue Herausforderungen – auch was die eigene Wirkung vor der Kamera und die Web-Präsenz anbelangt. Unsere Körpersprache ist minimiert, umso wichtiger sind der Ausdruck im Gesicht und die Stimme, der Inhalt und die Art, das Gesagte zu vermitteln. „Jedem Gedanken wohnt eine entsprechende Wirkung inne.“ Das wusste schon der persische Dichter Dschalal ad-Din Muhammad Rumi. In diesem Online-Seminar schauen wir rhetorisch etwas genauer hin. Wie kann ich agieren und was sollte ich besser sein lassen? Was ist eigentlich im Hintergrund zu sehen? Wie kleide ich mich? Und was tue ich bei unvorhersehbaren Störungen? Wie wirke ich und was kommt bei meinem Gegenüber an? Gerade im virtuellen Raum braucht es ein gutes, wertschätzendes Miteinander und den aktiven Austausch.

Der Kurs wird als Webinar über die digitale Lernplattform vhs.cloud durchgeführt. Mit der Anmeldebestätigung erhalten Teilnehmer*innen alle wichtigen Information zur Anmeldung und Nutzung der Plattform.

Voraussetzung: Sicherer Umgang mit dem PC, eigener PC mit Headset/Lautsprechern. Für die Nutzung der Lernplattform vhs.cloud benötigen Sie eine haushaltsübliche DSL-Internetverbindung und einen aktualisierten Internetbrowser (empfohlen: Firefox oder Chrome).




Kursort

online




Termine

Datum
28.05.2020
Uhrzeit
18:00 - 21:15 Uhr
Ort
online