/ Kursdetails
/ Kursdetails

262-11202 Gemeinwohl-Ökonomie - das Wirtschaftsmodell der Zukunft?

Was ist das Ziel unseres Wirtschaftens? Ist es Wirtschaftswachstum, Gewinnmaximierung und Effizienzsteigerung? Oder soll es ein gutes Leben für alle ermöglichen – innerhalb der planetaren Grenzen?
Die  Gemeinwohl-Ökonomie (GWÖ) ist ein Vorschlag, wie wir unser aktuelles Wirtschaftssystem zukunftsfähig gestalten können. Sie schlägt eine Bilanzierung vor, die nicht nur auf finanzielle Kennzahlen blickt, sondern auch wie ein Unternehmen auf die Umwelt, den Menschen und die Gesellschaft wirkt. Das Ziel sollte sein, dass gutes Handeln in diesen Feldern belohnt wird.
Es werden die Ideen und die Philosophie der GWÖ als ein mögliches Wirtschaftssystem vorgestellt. Nach dem Vortrag wird es ausreichend Zeit für Diskussion geben.
Lukas Czarny, Ingenieur, ist seit 2020 in der GWÖ aktiv. Aktuell absolviert er ein zweites Studium "Zukunftsökonomie" an der HfWU Nürtingen-Geislingen.

Kursort

Gok'scher Keller

ist barrierefrei

Adresse: Schloßgartenstraße 2, Eingang Neckarsteige
72622 Nürtingen


Termine zum diesen Kurs
Datum Uhrzeit Ort
Datum:
29.09.2026
Uhrzeit:
19:00 - 20:30 Uhr
Wo:
Schloßgartenstraße 2, Eingang Neckarsteige, Nürtingen, Hölderlinhaus, Gok´scher Keller