/ Kursdetails
/ Kursdetails

261-21004 Wir & Hölderlin? Was der größte Dichter der Deutschen uns auch heute noch zu sagen hat

Wenn von den großen Dichtern der Vergangenheit gegenwärtig noch einer etwas zu sagen hat, dann ist es sicherlich Friedrich Hölderlin. Denn bereits zu seiner Zeit hat er Themen aufgegriffen, die auch uns heute noch beschäftigen und die nicht selten drängender sind, als sie es zu seiner Zeit waren. Ja, möglicherweise hat Hölderlin gerade an uns gedacht, als er schrieb: „Ich liebe das Geschlecht der kommenden Jahrhunderte. Es ist das Ziel meiner Wünsche, daß ich in unserem Zeitalter die Keime wecke, die in einem künftigen reifen werden.“
Ob seine Zuversicht berechtigt war und was er uns im einzelnen mitzuteilen hat - auch indem er uns widerspricht -, arbeitet Dr. Kurt Oesterle in seinem Buch "Hölderlin & Wir" und an diesem Abend heraus, um im besten Fall zu beweisen, dass dieser Dichter in zunehmend poesiefeindlicheren und sprachärmeren Zeiten durchaus noch eine weitere Zukunft verdient, zu unser aller Gewinn!
Kurt Oesterle, Jahrgang 1955, ist vor allem durch seinen Roman „Der Fernsehgast“ (2002) und durch Reportage „Stammheim. Der Vollzugsbeamte Horst Bubeck und die RAF-Häftlinge“ (2003) bekannt geworden. Er wurde ausgezeichnet mit dem Theodor-Wolff-Preis, dem Berthold-Auerbach-Preis sowie dem Ludwig-Uhland-Förderpreis.

Abendkasse

Kursort

Gok'scher Keller

ist barrierefrei

Adresse: Schloßgartenstraße 2, Eingang Neckarsteige
72622 Nürtingen


Termine zum diesen Kurs
Datum Uhrzeit Ort
Datum:
15.04.2026
Uhrzeit:
19:00 - 20:30 Uhr
Wo:
Schloßgartenstraße 2, Eingang Neckarsteige, Nürtingen, Hölderlinhaus, Gok´scher Keller