Fremdsprachen
In der Welt zu Hause
Die zunehmende Internationalisierung von Wirtschaft und Kultur, die wachsende Mobilität in Europa und sich verstärkende Migrationsbewegungen erfordern immer bessere Sprachkenntnisse und interkulturelle Kompetenzen. Die herkunftssprachliche und fremdsprachliche Kompetenz gehören zu den vom Europarat empfohlenen Schlüsselkompetenzen des lebensbegleitenden Lernens.
Wie keine andere Bildungseinrichtung unterstützen die Volkshochschulen die Menschen in Europa dabei, das sprachenpolitische Ziel „Erlernen der Muttersprache plus zweier weiterer Sprachen“ zu erreichen und damit das Zusammenwachsen Europas zu fördern.
Fremdsprachen sind zum unverzichtbaren Bestandteil einer erfolgreichen Biographie geworden. Sprachkompetenz ermöglicht es den Menschen, ihre beruflichen Ziele zu verfolgen und unabhängig zu bleiben. Sprachkurse vermitteln ein interkulturelles Grundverständnis und fördern die Offenheit für andere Kulturen.
Sprachkenntnisse gelten als Schlüssel der Integration. Sie sind notwendige Bedingung für die Eingliederung in Schule, Ausbildung, Beruf und Gesellschaft. Integration zu befördern ist ein zentraler Bestandteil des gesellschaftlichen Auftrags der Volkshochschule.
Zur europaweiten Vergleichbarkeit der Sprachkenntnisse setzen die Volkshochschulen den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) in Kursplanung, Sprachberatung und Unterricht ein. Der GER beschreibt die Sprachkompetenz in sechs verschiedenen Niveaustufen und steht für einen kommunikations- und handlungsorientierten Sprachunterricht.
Die zunehmende Internationalisierung von Wirtschaft und Kultur, die wachsende Mobilität in Europa und sich verstärkende Migrationsbewegungen erfordern immer bessere Sprachkenntnisse und interkulturelle Kompetenzen. Die herkunftssprachliche und fremdsprachliche Kompetenz gehören zu den vom Europarat empfohlenen Schlüsselkompetenzen des lebensbegleitenden Lernens.
Wie keine andere Bildungseinrichtung unterstützen die Volkshochschulen die Menschen in Europa dabei, das sprachenpolitische Ziel „Erlernen der Muttersprache plus zweier weiterer Sprachen“ zu erreichen und damit das Zusammenwachsen Europas zu fördern.
Fremdsprachen sind zum unverzichtbaren Bestandteil einer erfolgreichen Biographie geworden. Sprachkompetenz ermöglicht es den Menschen, ihre beruflichen Ziele zu verfolgen und unabhängig zu bleiben. Sprachkurse vermitteln ein interkulturelles Grundverständnis und fördern die Offenheit für andere Kulturen.
Sprachkenntnisse gelten als Schlüssel der Integration. Sie sind notwendige Bedingung für die Eingliederung in Schule, Ausbildung, Beruf und Gesellschaft. Integration zu befördern ist ein zentraler Bestandteil des gesellschaftlichen Auftrags der Volkshochschule.
Zur europaweiten Vergleichbarkeit der Sprachkenntnisse setzen die Volkshochschulen den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) in Kursplanung, Sprachberatung und Unterricht ein. Der GER beschreibt die Sprachkompetenz in sechs verschiedenen Niveaustufen und steht für einen kommunikations- und handlungsorientierten Sprachunterricht.
Fremdsprachen
In der Welt zu Hause
Die zunehmende Internationalisierung von Wirtschaft und Kultur, die wachsende Mobilität in Europa und sich verstärkende Migrationsbewegungen erfordern immer bessere Sprachkenntnisse und interkulturelle Kompetenzen. Die herkunftssprachliche und fremdsprachliche Kompetenz gehören zu den vom Europarat empfohlenen Schlüsselkompetenzen des lebensbegleitenden Lernens.
Wie keine andere Bildungseinrichtung unterstützen die Volkshochschulen die Menschen in Europa dabei, das sprachenpolitische Ziel „Erlernen der Muttersprache plus zweier weiterer Sprachen“ zu erreichen und damit das Zusammenwachsen Europas zu fördern.
Fremdsprachen sind zum unverzichtbaren Bestandteil einer erfolgreichen Biographie geworden. Sprachkompetenz ermöglicht es den Menschen, ihre beruflichen Ziele zu verfolgen und unabhängig zu bleiben. Sprachkurse vermitteln ein interkulturelles Grundverständnis und fördern die Offenheit für andere Kulturen.
Sprachkenntnisse gelten als Schlüssel der Integration. Sie sind notwendige Bedingung für die Eingliederung in Schule, Ausbildung, Beruf und Gesellschaft. Integration zu befördern ist ein zentraler Bestandteil des gesellschaftlichen Auftrags der Volkshochschule.
Zur europaweiten Vergleichbarkeit der Sprachkenntnisse setzen die Volkshochschulen den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) in Kursplanung, Sprachberatung und Unterricht ein. Der GER beschreibt die Sprachkompetenz in sechs verschiedenen Niveaustufen und steht für einen kommunikations- und handlungsorientierten Sprachunterricht.
Die zunehmende Internationalisierung von Wirtschaft und Kultur, die wachsende Mobilität in Europa und sich verstärkende Migrationsbewegungen erfordern immer bessere Sprachkenntnisse und interkulturelle Kompetenzen. Die herkunftssprachliche und fremdsprachliche Kompetenz gehören zu den vom Europarat empfohlenen Schlüsselkompetenzen des lebensbegleitenden Lernens.
Wie keine andere Bildungseinrichtung unterstützen die Volkshochschulen die Menschen in Europa dabei, das sprachenpolitische Ziel „Erlernen der Muttersprache plus zweier weiterer Sprachen“ zu erreichen und damit das Zusammenwachsen Europas zu fördern.
Fremdsprachen sind zum unverzichtbaren Bestandteil einer erfolgreichen Biographie geworden. Sprachkompetenz ermöglicht es den Menschen, ihre beruflichen Ziele zu verfolgen und unabhängig zu bleiben. Sprachkurse vermitteln ein interkulturelles Grundverständnis und fördern die Offenheit für andere Kulturen.
Sprachkenntnisse gelten als Schlüssel der Integration. Sie sind notwendige Bedingung für die Eingliederung in Schule, Ausbildung, Beruf und Gesellschaft. Integration zu befördern ist ein zentraler Bestandteil des gesellschaftlichen Auftrags der Volkshochschule.
Zur europaweiten Vergleichbarkeit der Sprachkenntnisse setzen die Volkshochschulen den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) in Kursplanung, Sprachberatung und Unterricht ein. Der GER beschreibt die Sprachkompetenz in sechs verschiedenen Niveaustufen und steht für einen kommunikations- und handlungsorientierten Sprachunterricht.
Titel | Datum | Ort | Nr. | Kursstatus |
---|---|---|---|---|
Curso de conversación y lecturas - B 2 |
Wann:
Mo. 10.02.2025, 9.00 Uhr
|
Wo:
Nürtingen, Hölderlinhaus, Raum 102, (Kleiner Seminarraum 1)
|
Nr.:
251-45033
|
Status:
Plätze frei
|
English - Conversation - B2/C 1 |
Wann:
Di. 11.02.2025, 9.45 Uhr
|
Wo:
Nürtingen, Hölderlinhaus, Raum 102, (Kleiner Seminarraum 1)
|
Nr.:
251-42038
|
Status:
Plätze frei
|
Englisch - B 1 |
Wann:
Mi. 12.02.2025, 9.00 Uhr
|
Wo:
Nürtingen, Hölderlinhaus, Raum 103, (Kleiner Seminarraum 2)
|
Nr.:
251-42031
|
Status:
Anmeldung auf Warteliste
|
Englisch - B 2 |
Wann:
Mi. 12.02.2025, 10.35 Uhr
|
Wo:
Nürtingen, Hölderlinhaus, Raum 103, (Kleiner Seminarraum 2)
|
Nr.:
251-42035
|
Status:
Plätze frei
|
Business English - B 1 |
Wann:
Mi. 12.02.2025, 19.00 Uhr
|
Wo:
Nürtingen, Hölderlinhaus, Raum 102, (Kleiner Seminarraum 1)
|
Nr.:
251-42052
|
Status:
Plätze frei
|
Easy Conversation - B 1 |
Wann:
Mo. 17.02.2025, 9.30 Uhr
|
Wo:
Nürtingen, Hölderlinhaus, Raum 103, (Kleiner Seminarraum 2)
|
Nr.:
251-42033
|
Status:
Anmeldung auf Warteliste
|
Französisch - A 2 |
Wann:
Mo. 17.02.2025, 10.30 Uhr
|
Wo:
Nürtingen, Schloßbergschule, Raum 02
|
Nr.:
251-43012
|
Status:
Plätze frei
|
English - Conversation and more - B 2 |
Wann:
Mo. 17.02.2025, 18.00 Uhr
|
Wo:
Nürtingen, Hölderlinhaus, Raum 101 (Großer Seminarraum)
|
Nr.:
251-42037
|
Status:
Plätze frei
|
Französisch - B 1 |
Wann:
Mo. 17.02.2025, 18.00 Uhr
|
Wo:
Nürtingen, Hölderlinhaus, Raum 103, (Kleiner Seminarraum 2)
|
Nr.:
251-43021
|
Status:
Plätze frei
|
Italienisch - A 1 - Vertiefung |
Wann:
Mo. 17.02.2025, 19.35 Uhr
|
Wo:
Nürtingen, Hölderlinhaus, Raum 103, (Kleiner Seminarraum 2)
|
Nr.:
251-44017
|
Status:
Plätze frei
|
Italienisch am Vormittag - B 1 |
Wann:
Di. 18.02.2025, 8.30 Uhr
|
Wo:
Nürtingen, Hölderlinhaus, Raum 103, (Kleiner Seminarraum 2)
|
Nr.:
251-44035
|
Status:
Plätze frei
|
Englisch 60+ - Brush up your conversation |
Wann:
Di. 18.02.2025, 9.30 Uhr
|
Wo:
Grötzingen, Mehrzweckhalle, Vereinsraum 1
|
Nr.:
251-42110
|
Status:
Anmeldung auf Warteliste
|
Italienisch - A 2/B 1 |
Wann:
Di. 18.02.2025, 9.30 Uhr
|
Wo:
Grötzingen, Mehrzweckhalle, MIA
|
Nr.:
251-44110
|
Status:
Plätze frei
|
Hocharabisch für fortgeschrittene Anfänger(innen) |
Wann:
Di. 18.02.2025, 16.30 Uhr
|
Wo:
Nürtingen, Schloßbergschule, Raum 02
|
Nr.:
251-47001
|
Status:
Plätze frei
|
Italienisch - Conversazione facile con Birgit - B2 |
Wann:
Di. 18.02.2025, 17.00 Uhr
|
Wo:
Nürtingen, Schloßbergschule, Raum 03
|
Nr.:
251-44045
|
Status:
Anmeldung auf Warteliste
|
Italienisch 60+ - A 1 |
Wann:
Di. 18.02.2025, 17.30 Uhr
|
Wo:
Nürtingen, Max-Planck-Gymnasium, Raum 122
|
Nr.:
251-44006
|
Status:
Plätze frei
|
English Conversation - C 1 |
Wann:
Mi. 19.02.2025, 9.30 Uhr
|
Wo:
Nürtingen, Hölderlinhaus, Raum 101 (Großer Seminarraum)
|
Nr.:
251-42047
|
Status:
Anmeldung auf Warteliste
|
Französisch pour le plaisir - B 1 |
Wann:
Mi. 19.02.2025, 10.15 Uhr
|
Wo:
Nürtingen, Schloßbergschule, Raum 02
|
Nr.:
251-43025
|
Status:
Plätze frei
|
Online-Mehrsprachenkurs: Italienisch, Spanisch und Portugiesisch - A 2/B 1 |
Wann:
Mi. 19.02.2025, 16.30 Uhr
|
Wo:
Kooperations-Web-Angebot: Virtueller Kursraum
|
Nr.:
251-40084
|
Status:
Plätze frei
|
Französisch - A 2/B 1 |
Wann:
Mi. 19.02.2025, 17.30 Uhr
|
Wo:
Nürtingen, Schloßbergschule, Raum 03
|
Nr.:
251-43015
|
Status:
Plätze frei
|
Italienisch Konversationskurs - A2/B 1 |
Wann:
Mi. 19.02.2025, 18.45 Uhr
|
Wo:
Nürtingen, Schloßbergschule, Raum 104
|
Nr.:
251-44026
|
Status:
Plätze frei
|
Italienisch - B1 |
Wann:
Do. 20.02.2025, 9.00 Uhr
|
Wo:
Neckartenzlingen, Alte Schule, OG (links)
|
Nr.:
251-44606
|
Status:
Plätze frei
|
Spanisch - A 1 |
Wann:
Do. 20.02.2025, 9.00 Uhr
|
Wo:
Nürtingen, Hölderlinhaus, Raum 101 (Großer Seminarraum)
|
Nr.:
251-45013
|
Status:
Plätze frei
|
Französisch am Vormittag - Auffrischkurs - B 1 |
Wann:
Do. 20.02.2025, 9.30 Uhr
|
Wo:
Nürtingen, Schloßbergschule, Raum 02
|
Nr.:
251-43020
|
Status:
Plätze frei
|
Spanisch - A 2 |
Wann:
Do. 20.02.2025, 18.00 Uhr
|
Wo:
Nürtingen, Hölderlinhaus, Raum 102, (Kleiner Seminarraum 1)
|
Nr.:
251-45022
|
Status:
Plätze frei
|