Fremdsprachen
In der Welt zu Hause
Die zunehmende Internationalisierung von Wirtschaft und Kultur, die wachsende Mobilität in Europa und sich verstärkende Migrationsbewegungen erfordern immer bessere Sprachkenntnisse und interkulturelle Kompetenzen. Die herkunftssprachliche und fremdsprachliche Kompetenz gehören zu den vom Europarat empfohlenen Schlüsselkompetenzen des lebensbegleitenden Lernens.
Wie keine andere Bildungseinrichtung unterstützen die Volkshochschulen die Menschen in Europa dabei, das sprachenpolitische Ziel „Erlernen der Muttersprache plus zweier weiterer Sprachen“ zu erreichen und damit das Zusammenwachsen Europas zu fördern.
Fremdsprachen sind zum unverzichtbaren Bestandteil einer erfolgreichen Biographie geworden. Sprachkompetenz ermöglicht es den Menschen, ihre beruflichen Ziele zu verfolgen und unabhängig zu bleiben. Sprachkurse vermitteln ein interkulturelles Grundverständnis und fördern die Offenheit für andere Kulturen.
Sprachkenntnisse gelten als Schlüssel der Integration. Sie sind notwendige Bedingung für die Eingliederung in Schule, Ausbildung, Beruf und Gesellschaft. Integration zu befördern ist ein zentraler Bestandteil des gesellschaftlichen Auftrags der Volkshochschule.
Zur europaweiten Vergleichbarkeit der Sprachkenntnisse setzen die Volkshochschulen den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) in Kursplanung, Sprachberatung und Unterricht ein. Der GER beschreibt die Sprachkompetenz in sechs verschiedenen Niveaustufen und steht für einen kommunikations- und handlungsorientierten Sprachunterricht.
Die zunehmende Internationalisierung von Wirtschaft und Kultur, die wachsende Mobilität in Europa und sich verstärkende Migrationsbewegungen erfordern immer bessere Sprachkenntnisse und interkulturelle Kompetenzen. Die herkunftssprachliche und fremdsprachliche Kompetenz gehören zu den vom Europarat empfohlenen Schlüsselkompetenzen des lebensbegleitenden Lernens.
Wie keine andere Bildungseinrichtung unterstützen die Volkshochschulen die Menschen in Europa dabei, das sprachenpolitische Ziel „Erlernen der Muttersprache plus zweier weiterer Sprachen“ zu erreichen und damit das Zusammenwachsen Europas zu fördern.
Fremdsprachen sind zum unverzichtbaren Bestandteil einer erfolgreichen Biographie geworden. Sprachkompetenz ermöglicht es den Menschen, ihre beruflichen Ziele zu verfolgen und unabhängig zu bleiben. Sprachkurse vermitteln ein interkulturelles Grundverständnis und fördern die Offenheit für andere Kulturen.
Sprachkenntnisse gelten als Schlüssel der Integration. Sie sind notwendige Bedingung für die Eingliederung in Schule, Ausbildung, Beruf und Gesellschaft. Integration zu befördern ist ein zentraler Bestandteil des gesellschaftlichen Auftrags der Volkshochschule.
Zur europaweiten Vergleichbarkeit der Sprachkenntnisse setzen die Volkshochschulen den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) in Kursplanung, Sprachberatung und Unterricht ein. Der GER beschreibt die Sprachkompetenz in sechs verschiedenen Niveaustufen und steht für einen kommunikations- und handlungsorientierten Sprachunterricht.
Fremdsprachen
In der Welt zu Hause
Die zunehmende Internationalisierung von Wirtschaft und Kultur, die wachsende Mobilität in Europa und sich verstärkende Migrationsbewegungen erfordern immer bessere Sprachkenntnisse und interkulturelle Kompetenzen. Die herkunftssprachliche und fremdsprachliche Kompetenz gehören zu den vom Europarat empfohlenen Schlüsselkompetenzen des lebensbegleitenden Lernens.
Wie keine andere Bildungseinrichtung unterstützen die Volkshochschulen die Menschen in Europa dabei, das sprachenpolitische Ziel „Erlernen der Muttersprache plus zweier weiterer Sprachen“ zu erreichen und damit das Zusammenwachsen Europas zu fördern.
Fremdsprachen sind zum unverzichtbaren Bestandteil einer erfolgreichen Biographie geworden. Sprachkompetenz ermöglicht es den Menschen, ihre beruflichen Ziele zu verfolgen und unabhängig zu bleiben. Sprachkurse vermitteln ein interkulturelles Grundverständnis und fördern die Offenheit für andere Kulturen.
Sprachkenntnisse gelten als Schlüssel der Integration. Sie sind notwendige Bedingung für die Eingliederung in Schule, Ausbildung, Beruf und Gesellschaft. Integration zu befördern ist ein zentraler Bestandteil des gesellschaftlichen Auftrags der Volkshochschule.
Zur europaweiten Vergleichbarkeit der Sprachkenntnisse setzen die Volkshochschulen den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) in Kursplanung, Sprachberatung und Unterricht ein. Der GER beschreibt die Sprachkompetenz in sechs verschiedenen Niveaustufen und steht für einen kommunikations- und handlungsorientierten Sprachunterricht.
Die zunehmende Internationalisierung von Wirtschaft und Kultur, die wachsende Mobilität in Europa und sich verstärkende Migrationsbewegungen erfordern immer bessere Sprachkenntnisse und interkulturelle Kompetenzen. Die herkunftssprachliche und fremdsprachliche Kompetenz gehören zu den vom Europarat empfohlenen Schlüsselkompetenzen des lebensbegleitenden Lernens.
Wie keine andere Bildungseinrichtung unterstützen die Volkshochschulen die Menschen in Europa dabei, das sprachenpolitische Ziel „Erlernen der Muttersprache plus zweier weiterer Sprachen“ zu erreichen und damit das Zusammenwachsen Europas zu fördern.
Fremdsprachen sind zum unverzichtbaren Bestandteil einer erfolgreichen Biographie geworden. Sprachkompetenz ermöglicht es den Menschen, ihre beruflichen Ziele zu verfolgen und unabhängig zu bleiben. Sprachkurse vermitteln ein interkulturelles Grundverständnis und fördern die Offenheit für andere Kulturen.
Sprachkenntnisse gelten als Schlüssel der Integration. Sie sind notwendige Bedingung für die Eingliederung in Schule, Ausbildung, Beruf und Gesellschaft. Integration zu befördern ist ein zentraler Bestandteil des gesellschaftlichen Auftrags der Volkshochschule.
Zur europaweiten Vergleichbarkeit der Sprachkenntnisse setzen die Volkshochschulen den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) in Kursplanung, Sprachberatung und Unterricht ein. Der GER beschreibt die Sprachkompetenz in sechs verschiedenen Niveaustufen und steht für einen kommunikations- und handlungsorientierten Sprachunterricht.
Titel | Datum | Ort | Nr. | Kursstatus |
---|---|---|---|---|
Französisch - A 2 |
Wann:
Mo. 19.02.2024, 9.30 Uhr
|
Wo:
Nürtingen, Schloßbergschule, Raum 02
|
Nr.:
241-43010
|
Status:
Anmeldung möglich
|
Englisch 60+ - B 1 |
Wann:
Mo. 19.02.2024, 14.30 Uhr
|
Wo:
Nürtingen, Hölderlinhaus, Raum 103, (Kleiner Seminarraum 2)
|
Nr.:
241-42006
|
Status:
fast ausgebucht
|
Englisch - A 2 |
Wann:
Mo. 19.02.2024, 18.30 Uhr
|
Wo:
Nürtingen, Neckar-Realschule, Raum 050
|
Nr.:
241-42020
|
Status:
Anmeldung möglich
|
Italienisch - A 1 - Vertiefung |
Wann:
Mo. 19.02.2024, 19.45 Uhr
|
Wo:
Nürtingen, Hölderlinhaus, Raum 103, (Kleiner Seminarraum 2)
|
Nr.:
241-44017
|
Status:
Anmeldung möglich
|
Spanisch - A 2 |
Wann:
Di. 20.02.2024, 8.00 Uhr
|
Wo:
Nürtingen, Hölderlinhaus, Raum 102, (Kleiner Seminarraum 1)
|
Nr.:
241-45027
|
Status:
Anmeldung möglich
|
Italienisch am Vormittag - B 1 |
Wann:
Di. 20.02.2024, 8.30 Uhr
|
Wo:
Nürtingen, Hölderlinhaus, Raum 103, (Kleiner Seminarraum 2)
|
Nr.:
241-44035
|
Status:
Anmeldung möglich
|
Englisch - A 2 |
Wann:
Di. 20.02.2024, 18.00 Uhr
|
Wo:
Nürtingen, Max-Planck-Gymnasium, Raum 121
|
Nr.:
241-42021
|
Status:
Anmeldung möglich
|
Spanisch - Konversation und Lektüre - B 2 |
Wann:
Di. 20.02.2024, 18.00 Uhr
|
Wo:
Nürtingen, Hölderlinhaus, Raum 101 (Großer Seminarraum)
|
Nr.:
241-45036
|
Status:
Anmeldung möglich
|
Französisch - Conversation avec Laurence - B 2 |
Wann:
Di. 20.02.2024, 18.45 Uhr
|
Wo:
Nürtingen, Hölderlinhaus, Raum 102, (Kleiner Seminarraum 1)
|
Nr.:
241-43026
|
Status:
Anmeldung möglich
|
Spanisch - Konversation und Lektüre - C 1 |
Wann:
Di. 20.02.2024, 19.45 Uhr
|
Wo:
Nürtingen, Hölderlinhaus, Raum 101 (Großer Seminarraum)
|
Nr.:
241-45040
|
Status:
Anmeldung möglich
|
Online-Mehrsprachenkurs: Italienisch, Spanisch und Portugiesisch - A 2.2 |
Wann:
Mi. 21.02.2024, 16.30 Uhr
|
Wo:
Kooperations-Web-Angebot: Virtueller Kursraum
|
Nr.:
241-40083
|
Status:
Anmeldung möglich
|
Französisch - A 2/B 1 |
Wann:
Mi. 21.02.2024, 17.30 Uhr
|
Wo:
Nürtingen, Schloßbergschule, Raum 03
|
Nr.:
241-43015
|
Status:
Anmeldung möglich
|
Englisch - B 1 |
Wann:
Mi. 21.02.2024, 18.00 Uhr
|
Wo:
Nürtingen, Max-Planck-Gymnasium, Raum 121
|
Nr.:
241-42030
|
Status:
fast ausgebucht
|
Italienisch - A2/B1 - Konversation und Grammatik |
Wann:
Mi. 21.02.2024, 18.45 Uhr
|
Wo:
Nürtingen, Schloßbergschule, Raum 04
|
Nr.:
241-44026
|
Status:
Anmeldung möglich
|
Englisch - A 1 |
Wann:
Mi. 21.02.2024, 19.45 Uhr
|
Wo:
Nürtingen, Max-Planck-Gymnasium, Raum 121
|
Nr.:
241-42010
|
Status:
Anmeldung möglich
|
Italienisch für Anfänger(innen) - A 1 |
Wann:
Mi. 21.02.2024, 19.45 Uhr
|
Wo:
Nürtingen, Schloßbergschule, Raum 02
|
Nr.:
241-44011
|
Status:
Anmeldung möglich
|
Französisch - A 1 |
Wann:
Mi. 21.02.2024, 20.15 Uhr
|
Wo:
Nürtingen, Hölderlinhaus, Raum 103, (Kleiner Seminarraum 2)
|
Nr.:
241-43006
|
Status:
fast ausgebucht
|
Discussions A to Z - B 2/C1 |
Wann:
Do. 22.02.2024, 9.00 Uhr
|
Wo:
Nürtingen, Hölderlinhaus, Raum 103, (Kleiner Seminarraum 2)
|
Nr.:
241-42039
|
Status:
Anmeldung möglich
|
Französisch am Vormittag - Auffrischkurs - B 1 |
Wann:
Do. 22.02.2024, 9.30 Uhr
|
Wo:
Nürtingen, Schloßbergschule, Raum 02
|
Nr.:
241-43020
|
Status:
Anmeldung möglich
|
Französisch - B 1 |
Wann:
Do. 22.02.2024, 10.00 Uhr
|
Wo:
Nürtingen, Hölderlinhaus, Raum 102, (Kleiner Seminarraum 1)
|
Nr.:
241-43023
|
Status:
fast ausgebucht
|
La table ronde de français |
Wann:
Fr. 23.02.2024, 17.00 Uhr
|
Wo:
Nürtingen, Bürgertreff im Rathaus, Café Regenbogen
|
Nr.:
241-43001
|
Status:
Keine Anmeldung erforderlich
|
Curso de conversación y lecturas - B 1/B 2 |
Wann:
Mo. 26.02.2024, 9.00 Uhr
|
Wo:
Nürtingen, Hölderlinhaus, Raum 102, (Kleiner Seminarraum 1)
|
Nr.:
241-45033
|
Status:
Anmeldung möglich
|
Easy Conversation - B 1 |
Wann:
Mo. 26.02.2024, 9.30 Uhr
|
Wo:
Nürtingen, Hölderlinhaus, Raum 103, (Kleiner Seminarraum 2)
|
Nr.:
241-42034
|
Status:
Anmeldung möglich
|
English - Conversation - C 1 |
Wann:
Di. 27.02.2024, 9.00 Uhr
|
Wo:
Nürtingen, Hölderlinhaus, Raum 101 (Großer Seminarraum)
|
Nr.:
241-42038
|
Status:
Anmeldung möglich
|
Englisch - B 2 |
Wann:
Mi. 28.02.2024, 10.35 Uhr
|
Wo:
Nürtingen, Hölderlinhaus, Raum 102, (Kleiner Seminarraum 1)
|
Nr.:
241-42033
|
Status:
Anmeldung möglich
|